Guter schlechter Züchter/Guter schlechter Käufer!?!? 

Man kann weder dem Züchter noch dem Welpen Käufern die alleinige Schuld und Verantwortung zu schieben, denn es gibt doch eigentlich ganz normale Regeln,---

Seriöse Züchter züchten aus Überzeugung und Verantwortung gegenüber der Rasse, nach Rassestandard und noch weit darüber hinaus gehend und generationsbergreifend, die Marker liegen auf Gesundheit, Wesen, Gebrauchsfähigkeit und heute immer wichtiger Sozialpartner in Umwelt und Familie.

Solche Verpaarungen führen häufig nicht den bekannten Namen oder die Hunde sind deutlich älter als drei Jahre,...manche haben nicht das volle Prüfungsheft und V in Folge, diese Verpaarung erfolgen aus bestem Gewissen und Hoffnung alles richtig gemacht zu haben.

Diese Züchter haben nicht jedes Jahr ein oder zwei Würfe, sondern deutlich weniger man könnte sie auch Liebhaberwürfe nennen,....

Diese Züchter werden von dem Groh der Welpen Käufer ignoriert, übersehen, belächelt oder gar als Ahnungslose verteufelt,...ABER meiner Meinung sollten diese Züchter bewusst von den Käufern gesucht werden!!

Seriöse Welpen Käufer informieren sich lange vorher über Zuchten und Verbindungen, nehmen viele Kilometer und schlaflose Nächte in Kauf um sich Welpen und Elterntiere anzuschauen, führen Gespräche mit den Züchtern. Sie halten Ausschau nach verwanden Hunden um zu schauen, welches Potenzial in diesen Linien steckt oder halt nicht. Er hat Ziele und einen Plan, den Welpen bestmöglich aufzuziehen, zu ernähren und auszubilden, oder vielleicht nur einen wirklich tollen Begleiter zu haben. Der ehrliche Käufer WILL die Verantwortung vom seriösen Züchter weiter tragen, auch wenn es vielleicht mit dem einen oder anderen Ziel nicht klappt.

Diese Welpen Käufer werden von vielen Züchtern ignoriert übersehen, belächelt oder gar als Spinner verteufelt,...Aber meiner Meinung würde ich gerne solchen Käufern meine Welpen in Obhut geben.

Wenn ich diese beiden Seiten unterstützen will, muss ich nicht verurteilen, sondern auf folgendes achten:

Zu viele Würfe, zu viele Zuchttiere auf einem Zwingernamen und Ersatz Zwingernamen -

Schleuderpreise und Sondervereinbarungen -

Besichtigung der Mutter und Welpen ausgiebig möglich +

Gespräche möglich mit Rüden Besitzer +

Standpunkt und Einstellung des Züchters +

Gesamteindruck

Käufer

Umfeld und Unterbringung

Gespräch und Ziele

Kontaktwunsch und Lebensplatz

Züchteraussagen wie "Ersatz ist kein Problem, ich hab immer genug Welpen" oder Käuferaussagen wie " Die Weiber sind doch billiger als die Rüden oder ?" signalisieren mir dann eher die andere Fraktion, die kein Seriös verdienen,...

.....solche Menschen sollten keine Unterstützung finden, in dem man dort keine Welpen kauft, und an solche Interessenten keine Welpen verkauft.

DAS ist nicht einfach, wenn man nicht den aktuellen Bundesieger verpaart hat ;-) oder vielleicht den Welpen dreimal besuchen möchte anstatt nur abholen, ich weiß, aber ich würde es versuchen;-))

Das BESTE,

was wir auf der Welt tun können,

ist versuchen Gutes zu tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen.